top of page

DIE REIHENFOLGE IST WICHTIG

Fensterförderung

check-foerderung-fensterfoerderung
txn. Der kleine Blick in die große Welt: Damit der Lieblingsplatz am Fenster nicht kalt und zugig ist, empfiehlt es sich, moderne Kunststofffenster mit Dreifachverglasung einzusetzen. An den Kosten beteiligt sich der Staat mit erheblichen Zuschüssen von mindestens 15 Prozent. txn-Foto: rolencino/123rf/Veka

txn. Wer für ein Bauvorhaben die finanzielle Unterstützung durch den Staat in Anspruch nehmen möchte, sollte auf die Reihenfolge achten. Generell gilt: Die Förderanträge müssen vor Beginn der Maßnahmen gestellt werden. Wer beispielsweise seine alten zugigen Fenster gegen pflegeleichte und energiesparende Kunststofffenster austauschen möchte, sollte sich schon in der Planungsphase die Hilfe von Profis holen. Denn in punkto Dämmleistung der neuen Fenster müssen Grenzwerte eingehalten werden und am Ende der Maßnahmen wird ohnehin ein Fachmann benötigt, der durch einen Projektnachweis die korrekte Verwendung der Fördergelder dokumentiert. Manchmal muss es aber schnell gehen oder es wurde vergessen, den Antrag rechtzeitig zu stellen.

Sogar für diese Fälle gibt es eine Möglichkeit, staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen: Die Sanierungskosten können alternativ auch in der Einkommenssteuer-Erklärung geltend gemacht werden. Bis zu 15 Prozent der Aufwendungen in Höhe von maximal 40.000 € lassen sich über die Steuer absetzen. Das ergibt in der Summe nicht so viel wie die direkte Förderung, kann aber immer noch zu einer stolzen Erstattung führen. Darüber hinaus spart der Eigenheimbesitzer natürlich auch durch sinkende Heizkosten. Deswegen rechnen sich vor allem moderne Kunststofffenster schnell.

Wichtig ist hier die Entscheidung für Markenprofile in Klasse A-Qualität nach DIN EN 12608 wie sie Veka produziert. Dank ihrer höheren Materialstärke, der innovativen Konstruktion sowie speziellen Dichtungen und Verstärkungen bieten Fenster aus diesen Profilen beeindruckende Dämmwerte, reduzieren die Schallbelastung und schützen besser vor Einbrüchen. Wohnkomfort und Wert der Immobilie steigen nachhaltig.

Weitere Informationen und Adressen von Fensterbaufachbetrieben vor Ort gibt es unter www.das-richtige-fenster.de


bottom of page